BF14: Office365: Nicht alles glänzt

avatar
Marco

Office365 bringt diverse Probleme mit sich, die ich in der aktuellen Folge beleuchten möchte.

  • Administrationshölle
  • Supporthölle
  • Datenschutzhölle
  • Produktbindungshölle
  • Closed-Source-Hölle
  • Dokumentationshölle

Transkript

Das Transkript wurde maschinell erstellt und kann Fehler enthalten. Es zählt das gesprochene Wort.

Ausklappen
00:00–0:00:12
ja hallo zusammen dies ist die folge 14 von Bildungsfern und heute ist sonntag
0:00:12–0:00:21
der 29 dritte ja wieder ist eine woche rum und ja um nicht den eindruck zu
0:00:21–0:00:26
erwecken dass ich hier die ganze zeit microsoft teams abfeiere weil ich viele
0:00:26–0:00:31
dinge einfach aus dem beruflichen alltag erwähne will ich heute auch mal auf ein
0:00:31–0:00:35
paar kritische aspekte zu sprechen kommen denn es ist natürlich nicht alles
0:00:35–0:00:40
gold in microsoft teams und es gibt viele dinge die extrem problematisch
0:00:40–0:00:44
sind und da wollte ich heute mal so einen kleinen einblick gewähren um eben auch
0:00:44–0:00:50
die andere seite der medaille mal ein wenig zu beleuchten denn egal welche
0:00:50–0:00:54
technologie im moment da gehyped hoch gehalten wird oder kritisiert wird es
0:00:54–0:01:01
gibt immer mehrere wahrheiten mehrere sichten auf das problem
0:01:01–0:01:09
ich sehe es auch von der administrativen seite da wir bei uns auch eine
0:01:09–0:01:13
gruppe eingerichtet haben die sich um die administration kümmert man hört es
0:01:13–0:01:18
schon so ein bisschen an den begriff gruppe es ist nicht damit getan dass sich
0:01:18–0:01:22
einer damit mal zusammensetzt im moment sind wir da lassen sie das mich kurz
0:01:22–0:01:31
durchzählen 1 2 3 4 personen jetzt ist noch ein fünfter hinzugekommen alle mit
0:01:31–0:01:36
einem it hintergrund die sich damit beschäftigen und auch ganz häufig
0:01:36–0:01:40
darüber ärgern ist nicht ganz so einfach in die gesamte welt einzutauchen
0:01:40–0:01:44
microsoft hat da ganz eigene begriffswelten für sich erschaffen die
0:01:44–0:01:50
erst mal sehr stark von standard begriffen die man aus dem it bereich
0:01:50–0:01:55
kennt abweichen und das ist extrem schade weil man eben sich nicht auf das
0:01:55–0:01:58
verlassen kann was man vielleicht schon mal studiert und gelernt hat sondern man
0:01:58–0:02:05
muss eben wieder neu lernen dazu denken okay nach einer weile geht das dann auch
0:02:05–0:02:10
aber trotzdem bleiben dinge die einem nicht erklärlich sind nicht einsichtig
0:02:10–0:02:16
sind dinge vor allem die extrem trivial erscheinen so sachen wie zeigt mir doch
0:02:16–0:02:22
mal alle teams an die es innerhalb meines tenants gibt da kann ich dann so
0:02:22–0:02:27
durch scrollen und hab dann auch so eine ungefähre liste kann das aber zum
0:02:27–0:02:33
beispiel nicht online über oder über so ein powershell script abrufen oder hier
0:02:33–0:02:39
hast du eine liste mit teams sortier mir das doch mal bitte nach erstelldatum
0:02:39–0:02:44
alles irgendwie dinge die ich erst mal für recht simpel er erachte die aber
0:02:44–0:02:50
nicht funktionieren oder wir haben ein problem dass wir seit beginn haben dass
0:02:50–0:02:54
in einem team kalender termine in der weboberfläche nicht kopiert werden können
0:02:54–0:02:59
in einem anderen kalender da das leider unser hauptkollegium kalender ist wo alle
0:02:59–0:03:05
termine reinfallen ist das natürlich ein problem und was mich besonders ärgert ist
0:03:05–0:03:10
es scheint ein server problem zu sein denn als meldung kriege ich einen 503
0:03:10–0:03:14
error aber auch keine weitere information ja was mich dann noch mehr
0:03:14–0:03:22
geärgert hat an der stelle ist das ganze support system wir hatten am anfang
0:03:22–0:03:27
support von einer deutschen firma mit eingekauft haben dann aber festgestellt
0:03:27–0:03:33
dass der nicht so zufrieden stellen war wie uns das erhofft hatten also die
0:03:33–0:03:36
konnten als auch nicht unbedingt mehr probleme lösen als wir beziehungsweise
0:03:36–0:03:41
ich hatte häufiger mehr so das gefühl wir lösen da gemeinsam probleme und sie
0:03:41–0:03:44
lernen genauso viel dazu wie wir auch und dann dachten wir uns dann müssen wir
0:03:44–0:03:47
da aber jetzt auch kein geld für investieren
0:03:47–0:03:52
weiterhin gibt es natürlich den microsoft support wo man ein ticket auf
0:03:52–0:03:59
machen kann und da ist das problem es ist meist eine entsprach barriere die
0:03:59–0:04:04
werden irgendwo abgearbeitet ich habe keine ahnung wo nur in einem fall bin
0:04:04–0:04:09
ich tatsächlich mal definitiv in deutschland in münchen gelandet da hatten
0:04:09–0:04:14
sie aus versehen mal ihre support datenbank ins netz gestellt und da waren
0:04:14–0:04:19
dann ja tickets von allen möglichen kunden öffentlich zugreifbar und als ich
0:04:19–0:04:23
da mal nachgefragt habe ob unsere daten auch dabei sind da wurde ich dann nach
0:04:23–0:04:29
münchen weitergeleitet ansonsten aber etwa bei dieser kalender aktion habe ich hin
0:04:29–0:04:35
und her geschrieben auch verschiedene telefonate geführt und bin da leider
0:04:35–0:04:39
nicht weitergekommen vor allem was mich geärgert hat ich musste einfach extrem
0:04:39–0:04:43
viel machen ist nicht so dass ich den fall schildere und dann gucken die sich
0:04:43–0:04:46
das auf einer technischen ebene an sondern ich musste mal hier was klicken
0:04:46–0:04:50
mal da irgendwas ausprobieren dann mal was runterladen es war also auch viel
0:04:50–0:04:55
versuch und ihr tun so dass wir dann mittlerweile dazu übergegangen sind gar
0:04:55–0:04:59
keine support tickets mehr zu öffnen wirklich ein ganz ganz geringer prozent
0:04:59–0:05:07
teil der tickets die zufriedenstellend zeitnah beantwortet wurden also das ist
0:05:07–0:05:12
wirklich ärgerlich der ganze administrative teil ist sicherlich ein
0:05:12–0:05:16
problem und es wundert mich tatsächlich warum firmen so viel geld in diese
0:05:16–0:05:19
richtung geben denn das scheint ja tatsächlich der fall zu sein und dann
0:05:19–0:05:23
mit so einem support level zufrieden sind ich habe da eben auch so ein bisschen
0:05:23–0:05:28
vergleich weil ich zusätzlich auch noch die webseite administriere die läuft
0:05:28–0:05:32
jetzt nicht über microsoft sondern über all inkel heißt der anbieter ich selber
0:05:32–0:05:38
habe für meine webseite einmal host europe oder eben auch uber space und das
0:05:38–0:05:42
da da liegen welten im support dazwischen also da kann ich mit leute da
0:05:42–0:05:46
kann ich leute direkt anrufen das geht zum beispiel bei microsoft teams auch
0:05:46–0:05:52
nicht geht immer nur möglichkeiten sich zurückrufen zu lassen dann kriege ich
0:05:52–0:05:57
innerhalb manchmal von stunden eine antwort in preis modellen wo ich das
0:05:57–0:06:02
überhaupt gar nicht erwarten würde und probleme werden tatsächlich gelöst weil
0:06:02–0:06:06
und das ist auch noch ein aspekt ich habe sehr stark das gefühl wenn ich jetzt
0:06:06–0:06:11
einen hosting anbieter anschreibe kennt er sein produkt bei microsoft bin ich mir
0:06:11–0:06:16
im support tatsächlich nicht immer ganz sicher wie gesagt ist es häufig ein
0:06:16–0:06:20
probieren sie doch mal das ach nee ok dann probieren sie mal dass es ist mehr
0:06:20–0:06:24
so ein try and error und da versucht man irgendwie dann herauszubekommen was
0:06:24–0:06:29
könnte denn das problem sein also support ist ein großes thema
0:06:29–0:06:33
interessanterweise aber nicht für die nutzer die nutzer haben wir mal in einer
0:06:33–0:06:39
umfrage dann erfahren weil uns hat es wirklich extrem geärgert nehmen diese
0:06:39–0:06:43
probleme nicht so wahr insofern haben wir da sicherlich als administratoren auch
0:06:43–0:06:47
noch mal eine ganz andere sicht eben eine sehr negative sicht so ähnlich wie
0:06:47–0:06:53
das vielleicht auch in berufen wie bei der polizei der fall ist und ja also
0:06:53–0:06:59
administration ist ein großes thema der nächste punkt der insbesondere im
0:06:59–0:07:03
bildungsbereich kritisch ist ist der datenschutz microsoft teams beziehungsweise
0:07:03–0:07:10
office 365 ist seit langer langer zeit in einer prüfung durch die landes- und
0:07:10–0:07:15
bundesdatenschutzbehörden und der datenschutz beauftragten und dieser
0:07:15–0:07:21
prozess ist nichts abgeschlossen bisher und wird vor allem auch nicht
0:07:21–0:07:26
vorangetrieben von microsoft da fehlen dann dokumenten und ja einschätzung werden
0:07:26–0:07:31
im moment noch nicht getätigt es gibt aber auch keine direkte absage zumindest
0:07:31–0:07:36
hier bei uns in nr wenig aber es ist natürlich auch ein gewisses risiko was
0:07:36–0:07:40
man dabei eingeht das bedeutet sollte es dann eine bedenklichkeit
0:07:40–0:07:47
einschätzung geben und wir müssten von microsoft office 365 abstand nehmen dann
0:07:47–0:07:52
müssten wir unsere gesamte infrastruktur umstellen also emails
0:07:52–0:07:57
klassen und teams ordner die angelegt wurden alles mögliche was wir an
0:07:57–0:08:02
infrastruktur jetzt haben das wäre dann weg und dessen muss man sich dann auch
0:08:02–0:08:06
immer bewusst sein wenn man so eine all in one lösung nimmt von microsoft dann
0:08:06–0:08:10
ist man da mit gewissen abhängigkeiten sicherlich auch dabei
0:08:10–0:08:17
nächster punkt ist ja das hatte ich jetzt schon so ein bisschen ange
0:08:17–0:08:24
angerissen der vendor login also microsoft macht das ja auch nicht umsonst
0:08:24–0:08:28
dass sie dass sie schulen adressieren sondern es geht auch darum natürlich
0:08:28–0:08:31
schüler daran zu binden ich meine ich bin jetzt an einer
0:08:31–0:08:37
berufsschule oder einem berufskolleg und da sind schüler natürlich auch häufig in
0:08:37–0:08:41
betrieben mit microsoft produkten konfrontiert so dass man da jetzt nicht
0:08:41–0:08:47
von effekten ausgehen kann dass dass sie das unbedingt nehmen möchten weil sie es
0:08:47–0:08:50
im betrieb schon weil sie es in der schule kennengelernt haben sondern er
0:08:50–0:08:54
andersrum sie kennen es im betrieb und wundern sich dann vielleicht er warum
0:08:54–0:09:00
bietet das die schule den ich an nichtsdestotrotz sind bei uns auch viele
0:09:00–0:09:05
engagierte kollegen dabei nicht nur reine office schulungen anzubieten also
0:09:05–0:09:10
es ist nicht nur sinnvoll zu schauen wie bediene ich ein word oder ein excel oder
0:09:10–0:09:14
ein powerpoint sondern eher so die dahinter liegenden konzepte wie format
0:09:14–0:09:18
vorlagen oder was ist eigentlich eine gute präsentation vielleicht kann man
0:09:18–0:09:21
mit powerpoint auch gar keine guten präsentationen sogar machen aber da geht
0:09:21–0:09:24
es natürlich um dinge die weit über produkt schulungen hinausgehen und ich bin
0:09:24–0:09:28
froh dass es bei uns tatsächlich auch so gelebt wird ich weiß aber auch dass
0:09:28–0:09:32
das an anderen schulen oder in anderen bereichen nicht der fall ist
0:09:32–0:09:37
ja damit kommt natürlich auch ein herr dass microsoft nicht nur einen starken
0:09:37–0:09:42
stellenwert im betriebssystem hat und das sehe ich tatsächlich bei schüler*innen
0:09:42–0:09:47
die bei uns an der schule unterrichtet werden dass sie wenn sie einen eigenen
0:09:47–0:09:52
laptop haben und das ist in it klassen zu einem großen teil der fall da gibt es
0:09:52–0:09:59
je nach bildungsgang sicherlich 80 bis 99 prozent haben dann einen eigenen laptop
0:09:59–0:10:05
und ein sehr sehr großer anteil ist eben mit windows ausgestattet ein kleinerer
0:10:05–0:10:12
anteil verteilt sich dann so ungefähr gleichmäßig auf mac os und linux und
0:10:12–0:10:18
das kann man sicherlich dass das fördert man natürlich weiterhin wenn man jetzt
0:10:18–0:10:24
auch noch für die cloud lösung ein office 365 anbietet da ist neben den
0:10:24–0:10:29
einen den eigentlichen online diensten auch gleichzeitig eine desktop lizenz für
0:10:29–0:10:36
word excel und powerpoint dabei wo auch da unklar ist was diese ganze telemetrie
0:10:36–0:10:41
da macht also ich weiß nicht so genau woher das kam aber irgendjemand hatte
0:10:41–0:10:45
mal so mitgeschnorchelt mit einem wireshark wohin verbindet sich denn
0:10:45–0:10:49
eigentlich nur wird wenn es einfach nur ein leeres dokument öffnet und da war
0:10:49–0:10:54
glaube ich erschreckende 30 server die da angefragt werden mit dabei und da
0:10:54–0:10:59
fragt man sich auch wirklich also muss das sein will ich das denn wirklich haben
0:10:59–0:11:07
ja nächster punkt der damit sicherlich sehr stark zusammenhängt ist dass vieles
0:11:07–0:11:11
davon oder ich glaube sogar alles closed sources das heißt man hat keinen
0:11:11–0:11:18
einblick in den quelltext kann damit also jetzt nicht überprüfen was
0:11:18–0:11:24
tatsächlich passiert muss dann microsoft selber glauben und deren aussagen ja und
0:11:24–0:11:28
das ist natürlich auch etwas was wir uns jetzt hier nicht unbedingt wünschen
0:11:28–0:11:35
sondern wir hätten gerne offene standard offene lösungen und ja zumindest
0:11:35–0:11:39
dass man ein blick in den quelltext hat dass man vielleicht dann auch wenn
0:11:39–0:11:43
microsoft irgendwann mal sagt ist aber ganz schön günstig in der letzten zeit
0:11:43–0:11:47
gewesen das angebot wir verdoppeln jetzt mal die preise dass da nicht so eine
0:11:47–0:11:51
starke abhängigkeit dann weiterhin besteht denn es ist ja so eine art
0:11:51–0:11:55
subscription modell und ja microsoft diktiert damit die preise und wir müssen
0:11:55–0:12:01
da in einer frisse frisse oder stierbmentalität einfach mitgehen ja
0:12:01–0:12:06
oder eben darauf verzichten dazwischen ist jetzt nicht so viel möglich
0:12:07–0:12:15
letzter punkt den ich mir aufgeschrieben habe ist die dokumentation und das ist
0:12:15–0:12:19
ein naja ein zweischneidiges schwert das problem ist glaube ich nicht dass es zu
0:12:19–0:12:24
wenig dokumentation gibt sondern im gegenteil es gibt einfach zu viel
0:12:24–0:12:28
es ist auch jetzt nicht so dass es da so eine startseite gibt durch die man sich
0:12:28–0:12:32
dann thematisch irgendwie durchhangelt sondern das ist mehr so eine art ich
0:12:32–0:12:39
google mal meine fehlerbeschreibung und ich kann das vielleicht im vergleich zum
0:12:39–0:12:43
meco erst sagen wenn ich das mache für ein mech spezifisches problem lande ich
0:12:43–0:12:48
ganz häufig auf seiten von apple wenn ich das für microsoft mache lande ich
0:12:48–0:12:52
nur eher selten bei der microsoft eigenen dokumentation sondern häufig in
0:12:52–0:12:57
foren einträgen wo irgendwelche leute irgendwas glauben auf irgendeine art und
0:12:57–0:13:02
weise gelöst zu haben wenn ich mit dem support kontakt habe dann bekomme ich
0:13:02–0:13:10
meist ellen lange links zugeschickt die ich mir dann anschaue und die auch in in
0:13:10–0:13:16
epischer länge dinge beschreiben und erläutern und das ist ein so gigantisches
0:13:16–0:13:20
produkt geflecht was dahinter steckt dass man tatsächlich davon ausgehen muss dass
0:13:20–0:13:24
das muss man studieren also das ist jetzt nichts was man tatsächlich einfach mal
0:13:24–0:13:28
so versteht vielleicht kommt das auch daher dass microsoft selbst und die
0:13:28–0:13:31
mitarbeiter gar nicht so genau wissen wie ihre produkte denn letztendlich
0:13:31–0:13:37
funktionieren und deshalb ist es meist ein zu viel an dokumentationen also da
0:13:37–0:13:41
werden dinge dann beschrieben von dann von denen ich nicht genau weiß brauche
0:13:41–0:13:44
ich das jetzt habe ich diese produktlizenz gibt es da noch ein anderes
0:13:44–0:13:48
produkt was jetzt gerade beschrieben wird was ich noch in irgendeiner form dahin
0:13:48–0:13:52
zu buchen muss mache ich das über eine web-oberfläche brauche ich dann eine
0:13:52–0:13:56
power shell muss ich in der power shell noch zusätzliche module installieren
0:13:56–0:14:01
bis hin zu ja da gibt es ein modul aber das aktuelle modul muss man
0:14:01–0:14:05
deinstallieren und dann eine preview version eines neueren modules installieren
0:14:05–0:14:10
um dann eine funktionalität darzustellen ich glaube da ging es irgendwie was um
0:14:10–0:14:14
rechte management also das ist total konfus und alles andere als bediener
0:14:14–0:14:18
freundlich das sind wirklich vollzeitstellen die sich dann mit sowas
0:14:18–0:14:23
auseinandersetzen müssen und nichts was man so als it admin in einer schule noch
0:14:23–0:14:28
nebenher noch so machen möchte also dokumentation an der stelle was den
0:14:28–0:14:31
umfang angeht riesen problem aus meiner sicht
0:14:31–0:14:35
anderes problem der dokumentation ist dass ich standardmäßig auf einer
0:14:35–0:14:39
deutsch automatisch deutsch übersetzten seite lande wenn ich irgendetwas an
0:14:39–0:14:43
klicke das steht zwar auch alles schön oben drüber und mit einem klick bin ich
0:14:43–0:14:50
dann auch ruckzuck bei der englischen version aber diese übersetzung ist es
0:14:50–0:14:53
fällt einem anfang gar nicht so auf dann liest man die ersten absätze und dann
0:14:53–0:14:55
kommt man irgendwie an so eine stelle und denkt sich das ergibt überhaupt gar
0:14:55–0:14:58
keinen sinn dieser satz oder dieser begriff an der stelle bis man dann
0:14:58–0:15:03
feststellt nachher falsche version englische version und dann weiß man auch
0:15:03–0:15:07
meist was gemeint ist also vielleicht kann man es auch irgendwo ausschalten und
0:15:07–0:15:14
ich tue ihn da jetzt so unrecht aber ich würde einfach mal vermuten dass eine
0:15:14–0:15:18
dokumentation für muttersprachler noch mal einfach neu erfasst oder verfasst
0:15:18–0:15:22
oder zumindest mal gegen gelesen werden müsste und nicht einfach nur automatisch
0:15:22–0:15:26
übersetzt vermute dass es einfach an der menge der dokumentation liegt dass es
0:15:26–0:15:34
nicht so ohne weiteres geht ja das war jetzt so mein rant sage ich mal zu
0:15:34–0:15:40
office 365 also dinge die nicht so gut laufen die nicht so toll sind und die
0:15:40–0:15:43
man auf alle fälle im hinterkopf hat oder haben sollte wenn man irgendwann das
0:15:43–0:15:48
ganze mal so evaluiert und sich mal anschaut was haben wir aus der aus dieser
0:15:48–0:15:51
zeit gelernt was ist gut gelaufen das ist nicht so gut gelaufen und da muss man
0:15:51–0:15:55
dann einfach auch ehrlich sein dass bestimmte dinge einfach problematisch
0:15:55–0:16:00
sind und man nicht einfach nur alles hoch jubeln kann
0:16:00–0:16:05
kommen wir noch zu etwas inhaltlichen denn ich habe heute auch ein bisschen
0:16:05–0:16:09
gearbeitet wir haben morgen abnahmen mit einer
0:16:09–0:16:15
abschlussklasse und da gab es noch die möglichkeiten für die prüfungsvorbereitung
0:16:15–0:16:20
einzelne skripte zu erstellen diese skripte haben wir dann thematisch an
0:16:20–0:16:23
gruppen verteilt das haben wir auch schon vor vor vielen vielen wochen
0:16:23–0:16:27
gemacht also lange bevor die schulschließungen ein thema waren und
0:16:27–0:16:29
haben das jetzt zum anlass genommen das noch mal aufleben zu lassen sodass
0:16:29–0:16:35
diese skripte fertig gestellt werden was dann recht schön war ist dass dass die
0:16:35–0:16:40
das in word online gemacht haben hier jetzt mal wieder ein feature von
0:16:40–0:16:45
word online und ich dann direkt im dokument anmerkung vornehmen konnte das
0:16:45–0:16:50
gibt sicherlich auch per mail wenn man das hin und her schickt auf diese weise
0:16:50–0:16:56
ist es aber auch sicherlich gut machbar ein aspekt den ich sehr interessant
0:16:56–0:17:01
fand war der allerdings auch wieder die datenschutz problematik reinspielt ich
0:17:01–0:17:07
konnte nachdem dann die schüler mir eine neue version zugeschickt haben am rand
0:17:07–0:17:12
sehen wer zu welcher zeit was dort eingetragen hat und das ist insofern
0:17:12–0:17:16
interessant weil ich jetzt auch sehen konnte erst mal wann wird sowas
0:17:16–0:17:20
bearbeitet und man kann auch ungefähr erkennen wie lange hat man sich denn
0:17:20–0:17:25
damit beschäftigt und das ist natürlich bei manchen dokumenten erschreckend
0:17:25–0:17:30
gewesen die zeit war sicherlich noch okay das war zum beispiel gestern abend um
0:17:30–0:17:35
10 uhr also 22 uhr das scheint für manche eine produktive zeit zu sein und
0:17:35–0:17:40
warum dann also auch nicht die abendstunden nutzen aber ich habe dann
0:17:40–0:17:44
nur so zeitänderungen gesehen die in so einem zeithorizont von 10 15 minuten
0:17:40–0:17:44
nur so zeitänderungen gesehen die in so einem zeithorizont von 10 15 minuten
0:17:44–0:17:48
lagen und dann gab es eine rückmeldung so wir haben das überarbeitet können sie
0:17:44–0:17:48
lagen und dann gab es eine rückmeldung so wir haben das überarbeitet können sie
0:17:48–0:17:52
noch mal drüber schauen und als ich dann drüber geschaut habe habe ich erst mal
0:17:48–0:17:52
noch mal drüber schauen und als ich dann drüber geschaut habe habe ich erst mal
0:17:52–0:17:57
gesehen dass viele punkte oder nicht alle punkte zumindest die ich angemerkt habe
0:17:52–0:17:57
gesehen dass viele punkte oder nicht alle punkte zumindest die ich angemerkt habe
0:17:57–0:18:00
bearbeitet wurden sondern man hat sich glaube ich die herausgegriffen die man
0:17:57–0:18:00
bearbeitet wurden sondern man hat sich glaube ich die herausgegriffen die man
0:18:00–0:18:08
schnell mal eben lösen konnte und hat dann nur die umgesetzt das ist aber jetzt
0:18:00–0:18:08
schnell mal eben lösen konnte und hat dann nur die umgesetzt das ist aber jetzt
0:18:08–0:18:12
unabhängig davon ob man das jetzt synchron asynchron online wie auch immer
0:18:08–0:18:12
unabhängig davon ob man das jetzt synchron asynchron online wie auch immer
0:18:12–0:18:16
macht das ist einfach abhängig vom schüler und inwieweit er tatsächlich ein
0:18:12–0:18:16
macht das ist einfach abhängig vom schüler und inwieweit er tatsächlich ein
0:18:16–0:18:20
sinn in einer aufgabe sieht oder inwieweit jetzt nur das macht um so
0:18:16–0:18:20
sinn in einer aufgabe sieht oder inwieweit jetzt nur das macht um so
0:18:20–0:18:27
gerade dem dem lehrer zu gefallen oder der lehrerin ja hier also auf jeden fall
0:18:20–0:18:27
gerade dem dem lehrer zu gefallen oder der lehrerin ja hier also auf jeden fall
0:18:27–0:18:32
interessant bei word online kann ich sehen wer wann was zu welcher urzeit
0:18:27–0:18:32
interessant bei word online kann ich sehen wer wann was zu welcher urzeit
0:18:32–0:18:39
bearbeitet hat unter datenschutz rechtlichen aspekten schwierig deswegen
0:18:32–0:18:39
bearbeitet hat unter datenschutz rechtlichen aspekten schwierig deswegen
0:18:39–0:18:43
brauchen wir auch eine einverständnis erklärung der schüler wenn sie das
0:18:39–0:18:43
brauchen wir auch eine einverständnis erklärung der schüler wenn sie das
0:18:43–0:18:48
benutzen möchten wenn sie das nicht möchten dann bekommen sie account mit
0:18:43–0:18:48
benutzen möchten wenn sie das nicht möchten dann bekommen sie account mit
0:18:48–0:18:55
einer nummer und aus dieser nummer ist nicht direkt zurück zu schließen auf den
0:18:48–0:18:55
einer nummer und aus dieser nummer ist nicht direkt zurück zu schließen auf den
0:18:55–0:18:59
eigentlichen namen des schülers also ist eine art von pseudonymisierung die dahinter
0:18:55–0:18:59
eigentlichen namen des schülers also ist eine art von pseudonymisierung die dahinter
0:18:59–0:19:02
steckt dann würde ich das natürlich nicht sehen und ich sehe dann einfach
0:18:59–0:19:02
steckt dann würde ich das natürlich nicht sehen und ich sehe dann einfach
0:19:02–0:19:06
nur dass eine nummer da etwas bearbeitet hat wenn ich mit der zeit natürlich
0:19:02–0:19:06
nur dass eine nummer da etwas bearbeitet hat wenn ich mit der zeit natürlich
0:19:06–0:19:10
ungefähr weiß okay welche nummer ist das welche klasse a das ist der oder der
0:19:06–0:19:10
ungefähr weiß okay welche nummer ist das welche klasse a das ist der oder der
0:19:10–0:19:14
dann würde ich sowas auch rausbekommen denn tatsächlich ist die zahl derjenigen
0:19:10–0:19:14
dann würde ich sowas auch rausbekommen denn tatsächlich ist die zahl derjenigen
0:19:14–0:19:19
die das nicht möchten und ihren namen nicht an microsoft übermittelt haben
0:19:14–0:19:19
die das nicht möchten und ihren namen nicht an microsoft übermittelt haben
0:19:19–0:19:25
möchten wirklich sehr sehr gering und ja an dieser stelle vielleicht auch dann
0:19:19–0:19:25
möchten wirklich sehr sehr gering und ja an dieser stelle vielleicht auch dann
0:19:25–0:19:30
tatsächlich wieder ein problem wobei letztendlich also so richtig produktiv
0:19:25–0:19:30
tatsächlich wieder ein problem wobei letztendlich also so richtig produktiv
0:19:30–0:19:33
nutzen kann man es eigentlich auch nur wenn man seinen namen da übermittelt
0:19:30–0:19:33
nutzen kann man es eigentlich auch nur wenn man seinen namen da übermittelt
0:19:33–0:19:37
und vielleicht ist die kosten nutzen rechnung an der stelle auch eher nicht so
0:19:33–0:19:37
und vielleicht ist die kosten nutzen rechnung an der stelle auch eher nicht so
0:19:37–0:19:41
groß habe ich zumindest gedacht bis ich dann jetzt solche dinge gesehen habe
0:19:37–0:19:41
groß habe ich zumindest gedacht bis ich dann jetzt solche dinge gesehen habe
0:19:41–0:19:46
also wenn jemand in word online arbeitet kann ich sicherlich dann auch mit diesen
0:19:41–0:19:46
also wenn jemand in word online arbeitet kann ich sicherlich dann auch mit diesen
0:19:46–0:19:51
daten an einen namen gebunden ungefähr erkennen wie viel schreibt der in
0:19:46–0:19:51
daten an einen namen gebunden ungefähr erkennen wie viel schreibt der in
0:19:51–0:19:56
dokumenten rein wann schreibt er diese dokumenten und ja mit wem schreibt er die
0:19:51–0:19:56
dokumenten rein wann schreibt er diese dokumenten und ja mit wem schreibt er die
0:19:56–0:20:00
wie viele rechtsschreibfehler macht er all diese dinge gehen jetzt an microsoft
0:19:56–0:20:00
wie viele rechtsschreibfehler macht er all diese dinge gehen jetzt an microsoft
0:20:00–0:20:05
und werden da in irgendeiner form vielleicht weiterverarbeitet oder eben
0:20:00–0:20:05
und werden da in irgendeiner form vielleicht weiterverarbeitet oder eben
0:20:05–0:20:10
auch nicht da muss man dann den ja zunächst mal den aussagen von microsoft
0:20:05–0:20:10
auch nicht da muss man dann den ja zunächst mal den aussagen von microsoft
0:20:10–0:20:12
vertrauen
0:20:10–0:20:12
vertrauen
0:20:12–0:20:18
gut ja das war es erstmal von meiner seite solltet ihr ja irgendein thema
0:20:12–0:20:18
gut ja das war es erstmal von meiner seite solltet ihr ja irgendein thema
0:20:18–0:20:23
vermissen lasst es mich gerne hören oder schreibt mir etwas entweder per
0:20:18–0:20:23
vermissen lasst es mich gerne hören oder schreibt mir etwas entweder per
0:20:23–0:20:30
twitter an bf pot oder ich auf irgendeinem kanal an dem wir das jetzt
0:20:23–0:20:30
twitter an bf pot oder ich auf irgendeinem kanal an dem wir das jetzt
0:20:30–0:20:33
sieht vielleicht ist da irgendwie auch ein kommentarfeld darunter dann könnt
0:20:30–0:20:33
sieht vielleicht ist da irgendwie auch ein kommentarfeld darunter dann könnt
0:20:33–0:20:36
ihr es da direkt eintragen ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen
0:20:33–0:20:36
ihr es da direkt eintragen ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen
0:20:36–0:20:42
sonntag bleibt gesund wascht euch die hände und bleibt zu hause draußen ist
0:20:36–0:20:42
sonntag bleibt gesund wascht euch die hände und bleibt zu hause draußen ist
0:20:42–0:20:45
eh misst wetter
0:20:42–0:20:45
eh misst wetter
0:20:45–0:20:48
(Musik)
0:20:45–0:20:48
(Musik)
0:20:48–0:20:51
(Musik)
0:20:48–0:20:51
(Musik)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert