Office365 bringt diverse Probleme mit sich, die ich in der aktuellen Folge beleuchten möchte.
Transkript
Das Transkript wurde maschinell erstellt und kann Fehler enthalten. Es zählt
das gesprochene Wort.
Ausklappen
00:00–0:00:12
ja hallo zusammen dies ist die folge 14 von Bildungsfern und heute ist sonntag
0:00:12–0:00:21
der 29 dritte ja wieder ist eine woche rum und ja um nicht den eindruck zu
0:00:21–0:00:26
erwecken dass ich hier die ganze zeit microsoft teams abfeiere weil ich viele
0:00:26–0:00:31
dinge einfach aus dem beruflichen alltag erwähne will ich heute auch mal auf ein
0:00:31–0:00:35
paar kritische aspekte zu sprechen kommen denn es ist natürlich nicht alles
0:00:35–0:00:40
gold in microsoft teams und es gibt viele dinge die extrem problematisch
0:00:40–0:00:44
sind und da wollte ich heute mal so einen kleinen einblick gewähren um eben auch
0:00:44–0:00:50
die andere seite der medaille mal ein wenig zu beleuchten denn egal welche
0:00:50–0:00:54
technologie im moment da gehyped hoch gehalten wird oder kritisiert wird es
0:00:54–0:01:01
gibt immer mehrere wahrheiten mehrere sichten auf das problem
0:01:01–0:01:09
ich sehe es auch von der administrativen seite da wir bei uns auch eine
0:01:09–0:01:13
gruppe eingerichtet haben die sich um die administration kümmert man hört es
0:01:13–0:01:18
schon so ein bisschen an den begriff gruppe es ist nicht damit getan dass sich
0:01:18–0:01:22
einer damit mal zusammensetzt im moment sind wir da lassen sie das mich kurz
0:01:22–0:01:31
durchzählen 1 2 3 4 personen jetzt ist noch ein fünfter hinzugekommen alle mit
0:01:31–0:01:36
einem it hintergrund die sich damit beschäftigen und auch ganz häufig
0:01:36–0:01:40
darüber ärgern ist nicht ganz so einfach in die gesamte welt einzutauchen
0:01:40–0:01:44
microsoft hat da ganz eigene begriffswelten für sich erschaffen die
0:01:44–0:01:50
erst mal sehr stark von standard begriffen die man aus dem it bereich
0:01:50–0:01:55
kennt abweichen und das ist extrem schade weil man eben sich nicht auf das
0:01:55–0:01:58
verlassen kann was man vielleicht schon mal studiert und gelernt hat sondern man
0:01:58–0:02:05
muss eben wieder neu lernen dazu denken okay nach einer weile geht das dann auch
0:02:05–0:02:10
aber trotzdem bleiben dinge die einem nicht erklärlich sind nicht einsichtig
0:02:10–0:02:16
sind dinge vor allem die extrem trivial erscheinen so sachen wie zeigt mir doch
0:02:16–0:02:22
mal alle teams an die es innerhalb meines tenants gibt da kann ich dann so
0:02:22–0:02:27
durch scrollen und hab dann auch so eine ungefähre liste kann das aber zum
0:02:27–0:02:33
beispiel nicht online über oder über so ein powershell script abrufen oder hier
0:02:33–0:02:39
hast du eine liste mit teams sortier mir das doch mal bitte nach erstelldatum
0:02:39–0:02:44
alles irgendwie dinge die ich erst mal für recht simpel er erachte die aber
0:02:44–0:02:50
nicht funktionieren oder wir haben ein problem dass wir seit beginn haben dass
0:02:50–0:02:54
in einem team kalender termine in der weboberfläche nicht kopiert werden können
0:02:54–0:02:59
in einem anderen kalender da das leider unser hauptkollegium kalender ist wo alle
0:02:59–0:03:05
termine reinfallen ist das natürlich ein problem und was mich besonders ärgert ist
0:03:05–0:03:10
es scheint ein server problem zu sein denn als meldung kriege ich einen 503
0:03:10–0:03:14
error aber auch keine weitere information ja was mich dann noch mehr
0:03:14–0:03:22
geärgert hat an der stelle ist das ganze support system wir hatten am anfang
0:03:22–0:03:27
support von einer deutschen firma mit eingekauft haben dann aber festgestellt
0:03:27–0:03:33
dass der nicht so zufrieden stellen war wie uns das erhofft hatten also die
0:03:33–0:03:36
konnten als auch nicht unbedingt mehr probleme lösen als wir beziehungsweise
0:03:36–0:03:41
ich hatte häufiger mehr so das gefühl wir lösen da gemeinsam probleme und sie
0:03:41–0:03:44
lernen genauso viel dazu wie wir auch und dann dachten wir uns dann müssen wir
0:03:44–0:03:47
da aber jetzt auch kein geld für investieren
0:03:47–0:03:52
weiterhin gibt es natürlich den microsoft support wo man ein ticket auf
0:03:52–0:03:59
machen kann und da ist das problem es ist meist eine entsprach barriere die
0:03:59–0:04:04
werden irgendwo abgearbeitet ich habe keine ahnung wo nur in einem fall bin
0:04:04–0:04:09
ich tatsächlich mal definitiv in deutschland in münchen gelandet da hatten
0:04:09–0:04:14
sie aus versehen mal ihre support datenbank ins netz gestellt und da waren
0:04:14–0:04:19
dann ja tickets von allen möglichen kunden öffentlich zugreifbar und als ich
0:04:19–0:04:23
da mal nachgefragt habe ob unsere daten auch dabei sind da wurde ich dann nach
0:04:23–0:04:29
münchen weitergeleitet ansonsten aber etwa bei dieser kalender aktion habe ich hin
0:04:29–0:04:35
und her geschrieben auch verschiedene telefonate geführt und bin da leider
0:04:35–0:04:39
nicht weitergekommen vor allem was mich geärgert hat ich musste einfach extrem
0:04:39–0:04:43
viel machen ist nicht so dass ich den fall schildere und dann gucken die sich
0:04:43–0:04:46
das auf einer technischen ebene an sondern ich musste mal hier was klicken
0:04:46–0:04:50
mal da irgendwas ausprobieren dann mal was runterladen es war also auch viel
0:04:50–0:04:55
versuch und ihr tun so dass wir dann mittlerweile dazu übergegangen sind gar
0:04:55–0:04:59
keine support tickets mehr zu öffnen wirklich ein ganz ganz geringer prozent
0:04:59–0:05:07
teil der tickets die zufriedenstellend zeitnah beantwortet wurden also das ist
0:05:07–0:05:12
wirklich ärgerlich der ganze administrative teil ist sicherlich ein
0:05:12–0:05:16
problem und es wundert mich tatsächlich warum firmen so viel geld in diese
0:05:16–0:05:19
richtung geben denn das scheint ja tatsächlich der fall zu sein und dann
0:05:19–0:05:23
mit so einem support level zufrieden sind ich habe da eben auch so ein bisschen
0:05:23–0:05:28
vergleich weil ich zusätzlich auch noch die webseite administriere die läuft
0:05:28–0:05:32
jetzt nicht über microsoft sondern über all inkel heißt der anbieter ich selber
0:05:32–0:05:38
habe für meine webseite einmal host europe oder eben auch uber space und das
0:05:38–0:05:42
da da liegen welten im support dazwischen also da kann ich mit leute da
0:05:42–0:05:46
kann ich leute direkt anrufen das geht zum beispiel bei microsoft teams auch
0:05:46–0:05:52
nicht geht immer nur möglichkeiten sich zurückrufen zu lassen dann kriege ich
0:05:52–0:05:57
innerhalb manchmal von stunden eine antwort in preis modellen wo ich das
0:05:57–0:06:02
überhaupt gar nicht erwarten würde und probleme werden tatsächlich gelöst weil
0:06:02–0:06:06
und das ist auch noch ein aspekt ich habe sehr stark das gefühl wenn ich jetzt
0:06:06–0:06:11
einen hosting anbieter anschreibe kennt er sein produkt bei microsoft bin ich mir
0:06:11–0:06:16
im support tatsächlich nicht immer ganz sicher wie gesagt ist es häufig ein
0:06:16–0:06:20
probieren sie doch mal das ach nee ok dann probieren sie mal dass es ist mehr
0:06:20–0:06:24
so ein try and error und da versucht man irgendwie dann herauszubekommen was
0:06:24–0:06:29
könnte denn das problem sein also support ist ein großes thema
0:06:29–0:06:33
interessanterweise aber nicht für die nutzer die nutzer haben wir mal in einer
0:06:33–0:06:39
umfrage dann erfahren weil uns hat es wirklich extrem geärgert nehmen diese
0:06:39–0:06:43
probleme nicht so wahr insofern haben wir da sicherlich als administratoren auch
0:06:43–0:06:47
noch mal eine ganz andere sicht eben eine sehr negative sicht so ähnlich wie
0:06:47–0:06:53
das vielleicht auch in berufen wie bei der polizei der fall ist und ja also
0:06:53–0:06:59
administration ist ein großes thema der nächste punkt der insbesondere im
0:06:59–0:07:03
bildungsbereich kritisch ist ist der datenschutz microsoft teams beziehungsweise
0:07:03–0:07:10
office 365 ist seit langer langer zeit in einer prüfung durch die landes- und
0:07:10–0:07:15
bundesdatenschutzbehörden und der datenschutz beauftragten und dieser
0:07:15–0:07:21
prozess ist nichts abgeschlossen bisher und wird vor allem auch nicht
0:07:21–0:07:26
vorangetrieben von microsoft da fehlen dann dokumenten und ja einschätzung werden
0:07:26–0:07:31
im moment noch nicht getätigt es gibt aber auch keine direkte absage zumindest
0:07:31–0:07:36
hier bei uns in nr wenig aber es ist natürlich auch ein gewisses risiko was
0:07:36–0:07:40
man dabei eingeht das bedeutet sollte es dann eine bedenklichkeit
0:07:40–0:07:47
einschätzung geben und wir müssten von microsoft office 365 abstand nehmen dann
0:07:47–0:07:52
müssten wir unsere gesamte infrastruktur umstellen also emails
0:07:52–0:07:57
klassen und teams ordner die angelegt wurden alles mögliche was wir an
0:07:57–0:08:02
infrastruktur jetzt haben das wäre dann weg und dessen muss man sich dann auch
0:08:02–0:08:06
immer bewusst sein wenn man so eine all in one lösung nimmt von microsoft dann
0:08:06–0:08:10
ist man da mit gewissen abhängigkeiten sicherlich auch dabei
0:08:10–0:08:17
nächster punkt ist ja das hatte ich jetzt schon so ein bisschen ange
0:08:17–0:08:24
angerissen der vendor login also microsoft macht das ja auch nicht umsonst
0:08:24–0:08:28
dass sie dass sie schulen adressieren sondern es geht auch darum natürlich
0:08:28–0:08:31
schüler daran zu binden ich meine ich bin jetzt an einer
0:08:31–0:08:37
berufsschule oder einem berufskolleg und da sind schüler natürlich auch häufig in
0:08:37–0:08:41
betrieben mit microsoft produkten konfrontiert so dass man da jetzt nicht
0:08:41–0:08:47
von effekten ausgehen kann dass dass sie das unbedingt nehmen möchten weil sie es
0:08:47–0:08:50
im betrieb schon weil sie es in der schule kennengelernt haben sondern er
0:08:50–0:08:54
andersrum sie kennen es im betrieb und wundern sich dann vielleicht er warum
0:08:54–0:09:00
bietet das die schule den ich an nichtsdestotrotz sind bei uns auch viele
0:09:00–0:09:05
engagierte kollegen dabei nicht nur reine office schulungen anzubieten also
0:09:05–0:09:10
es ist nicht nur sinnvoll zu schauen wie bediene ich ein word oder ein excel oder
0:09:10–0:09:14
ein powerpoint sondern eher so die dahinter liegenden konzepte wie format
0:09:14–0:09:18
vorlagen oder was ist eigentlich eine gute präsentation vielleicht kann man
0:09:18–0:09:21
mit powerpoint auch gar keine guten präsentationen sogar machen aber da geht
0:09:21–0:09:24
es natürlich um dinge die weit über produkt schulungen hinausgehen und ich bin
0:09:24–0:09:28
froh dass es bei uns tatsächlich auch so gelebt wird ich weiß aber auch dass
0:09:28–0:09:32
das an anderen schulen oder in anderen bereichen nicht der fall ist
0:09:32–0:09:37
ja damit kommt natürlich auch ein herr dass microsoft nicht nur einen starken
0:09:37–0:09:42
stellenwert im betriebssystem hat und das sehe ich tatsächlich bei schüler*innen
0:09:42–0:09:47
die bei uns an der schule unterrichtet werden dass sie wenn sie einen eigenen
0:09:47–0:09:52
laptop haben und das ist in it klassen zu einem großen teil der fall da gibt es
0:09:52–0:09:59
je nach bildungsgang sicherlich 80 bis 99 prozent haben dann einen eigenen laptop
0:09:59–0:10:05
und ein sehr sehr großer anteil ist eben mit windows ausgestattet ein kleinerer
0:10:05–0:10:12
anteil verteilt sich dann so ungefähr gleichmäßig auf mac os und linux und
0:10:12–0:10:18
das kann man sicherlich dass das fördert man natürlich weiterhin wenn man jetzt
0:10:18–0:10:24
auch noch für die cloud lösung ein office 365 anbietet da ist neben den
0:10:24–0:10:29
einen den eigentlichen online diensten auch gleichzeitig eine desktop lizenz für
0:10:29–0:10:36
word excel und powerpoint dabei wo auch da unklar ist was diese ganze telemetrie
0:10:36–0:10:41
da macht also ich weiß nicht so genau woher das kam aber irgendjemand hatte
0:10:41–0:10:45
mal so mitgeschnorchelt mit einem wireshark wohin verbindet sich denn
0:10:45–0:10:49
eigentlich nur wird wenn es einfach nur ein leeres dokument öffnet und da war
0:10:49–0:10:54
glaube ich erschreckende 30 server die da angefragt werden mit dabei und da
0:10:54–0:10:59
fragt man sich auch wirklich also muss das sein will ich das denn wirklich haben
0:10:59–0:11:07
ja nächster punkt der damit sicherlich sehr stark zusammenhängt ist dass vieles
0:11:07–0:11:11
davon oder ich glaube sogar alles closed sources das heißt man hat keinen
0:11:11–0:11:18
einblick in den quelltext kann damit also jetzt nicht überprüfen was
0:11:18–0:11:24
tatsächlich passiert muss dann microsoft selber glauben und deren aussagen ja und
0:11:24–0:11:28
das ist natürlich auch etwas was wir uns jetzt hier nicht unbedingt wünschen
0:11:28–0:11:35
sondern wir hätten gerne offene standard offene lösungen und ja zumindest
0:11:35–0:11:39
dass man ein blick in den quelltext hat dass man vielleicht dann auch wenn
0:11:39–0:11:43
microsoft irgendwann mal sagt ist aber ganz schön günstig in der letzten zeit
0:11:43–0:11:47
gewesen das angebot wir verdoppeln jetzt mal die preise dass da nicht so eine
0:11:47–0:11:51
starke abhängigkeit dann weiterhin besteht denn es ist ja so eine art
0:11:51–0:11:55
subscription modell und ja microsoft diktiert damit die preise und wir müssen
0:11:55–0:12:01
da in einer frisse frisse oder stierbmentalität einfach mitgehen ja
0:12:01–0:12:06
oder eben darauf verzichten dazwischen ist jetzt nicht so viel möglich
0:12:07–0:12:15
letzter punkt den ich mir aufgeschrieben habe ist die dokumentation und das ist
0:12:15–0:12:19
ein naja ein zweischneidiges schwert das problem ist glaube ich nicht dass es zu
0:12:19–0:12:24
wenig dokumentation gibt sondern im gegenteil es gibt einfach zu viel
0:12:24–0:12:28
es ist auch jetzt nicht so dass es da so eine startseite gibt durch die man sich
0:12:28–0:12:32
dann thematisch irgendwie durchhangelt sondern das ist mehr so eine art ich
0:12:32–0:12:39
google mal meine fehlerbeschreibung und ich kann das vielleicht im vergleich zum
0:12:39–0:12:43
meco erst sagen wenn ich das mache für ein mech spezifisches problem lande ich
0:12:43–0:12:48
ganz häufig auf seiten von apple wenn ich das für microsoft mache lande ich
0:12:48–0:12:52
nur eher selten bei der microsoft eigenen dokumentation sondern häufig in
0:12:52–0:12:57
foren einträgen wo irgendwelche leute irgendwas glauben auf irgendeine art und
0:12:57–0:13:02
weise gelöst zu haben wenn ich mit dem support kontakt habe dann bekomme ich
0:13:02–0:13:10
meist ellen lange links zugeschickt die ich mir dann anschaue und die auch in in
0:13:10–0:13:16
epischer länge dinge beschreiben und erläutern und das ist ein so gigantisches
0:13:16–0:13:20
produkt geflecht was dahinter steckt dass man tatsächlich davon ausgehen muss dass
0:13:20–0:13:24
das muss man studieren also das ist jetzt nichts was man tatsächlich einfach mal
0:13:24–0:13:28
so versteht vielleicht kommt das auch daher dass microsoft selbst und die
0:13:28–0:13:31
mitarbeiter gar nicht so genau wissen wie ihre produkte denn letztendlich
0:13:31–0:13:37
funktionieren und deshalb ist es meist ein zu viel an dokumentationen also da
0:13:37–0:13:41
werden dinge dann beschrieben von dann von denen ich nicht genau weiß brauche
0:13:41–0:13:44
ich das jetzt habe ich diese produktlizenz gibt es da noch ein anderes
0:13:44–0:13:48
produkt was jetzt gerade beschrieben wird was ich noch in irgendeiner form dahin
0:13:48–0:13:52
zu buchen muss mache ich das über eine web-oberfläche brauche ich dann eine
0:13:52–0:13:56
power shell muss ich in der power shell noch zusätzliche module installieren
0:13:56–0:14:01
bis hin zu ja da gibt es ein modul aber das aktuelle modul muss man
0:14:01–0:14:05
deinstallieren und dann eine preview version eines neueren modules installieren
0:14:05–0:14:10
um dann eine funktionalität darzustellen ich glaube da ging es irgendwie was um
0:14:10–0:14:14
rechte management also das ist total konfus und alles andere als bediener
0:14:14–0:14:18
freundlich das sind wirklich vollzeitstellen die sich dann mit sowas
0:14:18–0:14:23
auseinandersetzen müssen und nichts was man so als it admin in einer schule noch
0:14:23–0:14:28
nebenher noch so machen möchte also dokumentation an der stelle was den
0:14:28–0:14:31
umfang angeht riesen problem aus meiner sicht
0:14:31–0:14:35
anderes problem der dokumentation ist dass ich standardmäßig auf einer
0:14:35–0:14:39
deutsch automatisch deutsch übersetzten seite lande wenn ich irgendetwas an
0:14:39–0:14:43
klicke das steht zwar auch alles schön oben drüber und mit einem klick bin ich
0:14:43–0:14:50
dann auch ruckzuck bei der englischen version aber diese übersetzung ist es
0:14:50–0:14:53
fällt einem anfang gar nicht so auf dann liest man die ersten absätze und dann
0:14:53–0:14:55
kommt man irgendwie an so eine stelle und denkt sich das ergibt überhaupt gar
0:14:55–0:14:58
keinen sinn dieser satz oder dieser begriff an der stelle bis man dann
0:14:58–0:15:03
feststellt nachher falsche version englische version und dann weiß man auch
0:15:03–0:15:07
meist was gemeint ist also vielleicht kann man es auch irgendwo ausschalten und
0:15:07–0:15:14
ich tue ihn da jetzt so unrecht aber ich würde einfach mal vermuten dass eine
0:15:14–0:15:18
dokumentation für muttersprachler noch mal einfach neu erfasst oder verfasst
0:15:18–0:15:22
oder zumindest mal gegen gelesen werden müsste und nicht einfach nur automatisch
0:15:22–0:15:26
übersetzt vermute dass es einfach an der menge der dokumentation liegt dass es
0:15:26–0:15:34
nicht so ohne weiteres geht ja das war jetzt so mein rant sage ich mal zu
0:15:34–0:15:40
office 365 also dinge die nicht so gut laufen die nicht so toll sind und die
0:15:40–0:15:43
man auf alle fälle im hinterkopf hat oder haben sollte wenn man irgendwann das
0:15:43–0:15:48
ganze mal so evaluiert und sich mal anschaut was haben wir aus der aus dieser
0:15:48–0:15:51
zeit gelernt was ist gut gelaufen das ist nicht so gut gelaufen und da muss man
0:15:51–0:15:55
dann einfach auch ehrlich sein dass bestimmte dinge einfach problematisch
0:15:55–0:16:00
sind und man nicht einfach nur alles hoch jubeln kann
0:16:00–0:16:05
kommen wir noch zu etwas inhaltlichen denn ich habe heute auch ein bisschen
0:16:05–0:16:09
gearbeitet wir haben morgen abnahmen mit einer
0:16:09–0:16:15
abschlussklasse und da gab es noch die möglichkeiten für die prüfungsvorbereitung
0:16:15–0:16:20
einzelne skripte zu erstellen diese skripte haben wir dann thematisch an
0:16:20–0:16:23
gruppen verteilt das haben wir auch schon vor vor vielen vielen wochen
0:16:23–0:16:27
gemacht also lange bevor die schulschließungen ein thema waren und
0:16:27–0:16:29
haben das jetzt zum anlass genommen das noch mal aufleben zu lassen sodass
0:16:29–0:16:35
diese skripte fertig gestellt werden was dann recht schön war ist dass dass die
0:16:35–0:16:40
das in word online gemacht haben hier jetzt mal wieder ein feature von
0:16:40–0:16:45
word online und ich dann direkt im dokument anmerkung vornehmen konnte das
0:16:45–0:16:50
gibt sicherlich auch per mail wenn man das hin und her schickt auf diese weise
0:16:50–0:16:56
ist es aber auch sicherlich gut machbar ein aspekt den ich sehr interessant
0:16:56–0:17:01
fand war der allerdings auch wieder die datenschutz problematik reinspielt ich
0:17:01–0:17:07
konnte nachdem dann die schüler mir eine neue version zugeschickt haben am rand
0:17:07–0:17:12
sehen wer zu welcher zeit was dort eingetragen hat und das ist insofern
0:17:12–0:17:16
interessant weil ich jetzt auch sehen konnte erst mal wann wird sowas
0:17:16–0:17:20
bearbeitet und man kann auch ungefähr erkennen wie lange hat man sich denn
0:17:20–0:17:25
damit beschäftigt und das ist natürlich bei manchen dokumenten erschreckend
0:17:25–0:17:30
gewesen die zeit war sicherlich noch okay das war zum beispiel gestern abend um
0:17:30–0:17:35
10 uhr also 22 uhr das scheint für manche eine produktive zeit zu sein und
0:17:35–0:17:40
warum dann also auch nicht die abendstunden nutzen aber ich habe dann
0:17:40–0:17:44
nur so zeitänderungen gesehen die in so einem zeithorizont von 10 15 minuten
0:17:40–0:17:44
nur so zeitänderungen gesehen die in so einem zeithorizont von 10 15 minuten
0:17:44–0:17:48
lagen und dann gab es eine rückmeldung so wir haben das überarbeitet können sie
0:17:44–0:17:48
lagen und dann gab es eine rückmeldung so wir haben das überarbeitet können sie
0:17:48–0:17:52
noch mal drüber schauen und als ich dann drüber geschaut habe habe ich erst mal
0:17:48–0:17:52
noch mal drüber schauen und als ich dann drüber geschaut habe habe ich erst mal
0:17:52–0:17:57
gesehen dass viele punkte oder nicht alle punkte zumindest die ich angemerkt habe
0:17:52–0:17:57
gesehen dass viele punkte oder nicht alle punkte zumindest die ich angemerkt habe
0:17:57–0:18:00
bearbeitet wurden sondern man hat sich glaube ich die herausgegriffen die man
0:17:57–0:18:00
bearbeitet wurden sondern man hat sich glaube ich die herausgegriffen die man
0:18:00–0:18:08
schnell mal eben lösen konnte und hat dann nur die umgesetzt das ist aber jetzt
0:18:00–0:18:08
schnell mal eben lösen konnte und hat dann nur die umgesetzt das ist aber jetzt
0:18:08–0:18:12
unabhängig davon ob man das jetzt synchron asynchron online wie auch immer
0:18:08–0:18:12
unabhängig davon ob man das jetzt synchron asynchron online wie auch immer
0:18:12–0:18:16
macht das ist einfach abhängig vom schüler und inwieweit er tatsächlich ein
0:18:12–0:18:16
macht das ist einfach abhängig vom schüler und inwieweit er tatsächlich ein
0:18:16–0:18:20
sinn in einer aufgabe sieht oder inwieweit jetzt nur das macht um so
0:18:16–0:18:20
sinn in einer aufgabe sieht oder inwieweit jetzt nur das macht um so
0:18:20–0:18:27
gerade dem dem lehrer zu gefallen oder der lehrerin ja hier also auf jeden fall
0:18:20–0:18:27
gerade dem dem lehrer zu gefallen oder der lehrerin ja hier also auf jeden fall
0:18:27–0:18:32
interessant bei word online kann ich sehen wer wann was zu welcher urzeit
0:18:27–0:18:32
interessant bei word online kann ich sehen wer wann was zu welcher urzeit
0:18:32–0:18:39
bearbeitet hat unter datenschutz rechtlichen aspekten schwierig deswegen
0:18:32–0:18:39
bearbeitet hat unter datenschutz rechtlichen aspekten schwierig deswegen
0:18:39–0:18:43
brauchen wir auch eine einverständnis erklärung der schüler wenn sie das
0:18:39–0:18:43
brauchen wir auch eine einverständnis erklärung der schüler wenn sie das
0:18:43–0:18:48
benutzen möchten wenn sie das nicht möchten dann bekommen sie account mit
0:18:43–0:18:48
benutzen möchten wenn sie das nicht möchten dann bekommen sie account mit
0:18:48–0:18:55
einer nummer und aus dieser nummer ist nicht direkt zurück zu schließen auf den
0:18:48–0:18:55
einer nummer und aus dieser nummer ist nicht direkt zurück zu schließen auf den
0:18:55–0:18:59
eigentlichen namen des schülers also ist eine art von pseudonymisierung die dahinter
0:18:55–0:18:59
eigentlichen namen des schülers also ist eine art von pseudonymisierung die dahinter
0:18:59–0:19:02
steckt dann würde ich das natürlich nicht sehen und ich sehe dann einfach
0:18:59–0:19:02
steckt dann würde ich das natürlich nicht sehen und ich sehe dann einfach
0:19:02–0:19:06
nur dass eine nummer da etwas bearbeitet hat wenn ich mit der zeit natürlich
0:19:02–0:19:06
nur dass eine nummer da etwas bearbeitet hat wenn ich mit der zeit natürlich
0:19:06–0:19:10
ungefähr weiß okay welche nummer ist das welche klasse a das ist der oder der
0:19:06–0:19:10
ungefähr weiß okay welche nummer ist das welche klasse a das ist der oder der
0:19:10–0:19:14
dann würde ich sowas auch rausbekommen denn tatsächlich ist die zahl derjenigen
0:19:10–0:19:14
dann würde ich sowas auch rausbekommen denn tatsächlich ist die zahl derjenigen
0:19:14–0:19:19
die das nicht möchten und ihren namen nicht an microsoft übermittelt haben
0:19:14–0:19:19
die das nicht möchten und ihren namen nicht an microsoft übermittelt haben
0:19:19–0:19:25
möchten wirklich sehr sehr gering und ja an dieser stelle vielleicht auch dann
0:19:19–0:19:25
möchten wirklich sehr sehr gering und ja an dieser stelle vielleicht auch dann
0:19:25–0:19:30
tatsächlich wieder ein problem wobei letztendlich also so richtig produktiv
0:19:25–0:19:30
tatsächlich wieder ein problem wobei letztendlich also so richtig produktiv
0:19:30–0:19:33
nutzen kann man es eigentlich auch nur wenn man seinen namen da übermittelt
0:19:30–0:19:33
nutzen kann man es eigentlich auch nur wenn man seinen namen da übermittelt
0:19:33–0:19:37
und vielleicht ist die kosten nutzen rechnung an der stelle auch eher nicht so
0:19:33–0:19:37
und vielleicht ist die kosten nutzen rechnung an der stelle auch eher nicht so
0:19:37–0:19:41
groß habe ich zumindest gedacht bis ich dann jetzt solche dinge gesehen habe
0:19:37–0:19:41
groß habe ich zumindest gedacht bis ich dann jetzt solche dinge gesehen habe
0:19:41–0:19:46
also wenn jemand in word online arbeitet kann ich sicherlich dann auch mit diesen
0:19:41–0:19:46
also wenn jemand in word online arbeitet kann ich sicherlich dann auch mit diesen
0:19:46–0:19:51
daten an einen namen gebunden ungefähr erkennen wie viel schreibt der in
0:19:46–0:19:51
daten an einen namen gebunden ungefähr erkennen wie viel schreibt der in
0:19:51–0:19:56
dokumenten rein wann schreibt er diese dokumenten und ja mit wem schreibt er die
0:19:51–0:19:56
dokumenten rein wann schreibt er diese dokumenten und ja mit wem schreibt er die
0:19:56–0:20:00
wie viele rechtsschreibfehler macht er all diese dinge gehen jetzt an microsoft
0:19:56–0:20:00
wie viele rechtsschreibfehler macht er all diese dinge gehen jetzt an microsoft
0:20:00–0:20:05
und werden da in irgendeiner form vielleicht weiterverarbeitet oder eben
0:20:00–0:20:05
und werden da in irgendeiner form vielleicht weiterverarbeitet oder eben
0:20:05–0:20:10
auch nicht da muss man dann den ja zunächst mal den aussagen von microsoft
0:20:05–0:20:10
auch nicht da muss man dann den ja zunächst mal den aussagen von microsoft
0:20:10–0:20:12
vertrauen
0:20:10–0:20:12
vertrauen
0:20:12–0:20:18
gut ja das war es erstmal von meiner seite solltet ihr ja irgendein thema
0:20:12–0:20:18
gut ja das war es erstmal von meiner seite solltet ihr ja irgendein thema
0:20:18–0:20:23
vermissen lasst es mich gerne hören oder schreibt mir etwas entweder per
0:20:18–0:20:23
vermissen lasst es mich gerne hören oder schreibt mir etwas entweder per
0:20:23–0:20:30
twitter an bf pot oder ich auf irgendeinem kanal an dem wir das jetzt
0:20:23–0:20:30
twitter an bf pot oder ich auf irgendeinem kanal an dem wir das jetzt
0:20:30–0:20:33
sieht vielleicht ist da irgendwie auch ein kommentarfeld darunter dann könnt
0:20:30–0:20:33
sieht vielleicht ist da irgendwie auch ein kommentarfeld darunter dann könnt
0:20:33–0:20:36
ihr es da direkt eintragen ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen
0:20:33–0:20:36
ihr es da direkt eintragen ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen
0:20:36–0:20:42
sonntag bleibt gesund wascht euch die hände und bleibt zu hause draußen ist
0:20:36–0:20:42
sonntag bleibt gesund wascht euch die hände und bleibt zu hause draußen ist
0:20:42–0:20:45
eh misst wetter
0:20:42–0:20:45
eh misst wetter