Feedback aus der Ferne ist nicht so direkt wie ein Gespräch. Ich habe es mit einem Video versucht.
Rückmeldung kann auf unterschiedliche Weise gegeben werden. Ich habe heute die Variante eines persönlichen Videos gewählt. Dieses kann mit Kommentaren versehen werden und Stellen darin sind mit Zeitmarken referenzierbar. Ich habe es »in einem Rutsch« aufgenommen und nicht nachbearbeitet.
Transkript
Das Transkript wurde maschinell erstellt und kann Fehler enthalten. Es zählt
das gesprochene Wort.
Ausklappen
00:00–0:00:11
ja herzlich willkommen zu einer weiteren Folge Bildungsfern heute möchte ich mal über
0:00:11–0:00:18
eine feedback möglichkeit sprechen die ich ja mal ausprobiert habe und die ich mal so ein
0:00:18–0:00:27
bisschen erforschen möchte inwieweit die sinnvoll ist ökonomisch und ja vielleicht auch mal was
0:00:27–0:00:33
neues ja also ich habe das ganze fernfeedback genannt weil wir jetzt ja nicht mehr im direkten
0:00:33–0:00:40
gespräch feedback geben sondern häufig eben ja zum beispiel in textform das gibt es vorher
0:00:40–0:00:44
natürlich auch da gab es dann situationen wo schüler zum beispiel dokumentationen erstellt
0:00:44–0:00:48
haben die haben sie dann eingereicht und dann haben wir da was an den rand geschrieben ebenso
0:00:48–0:00:54
bei klassenarbeiten oder prüfung und bei der rückgabe haben wir dann eben gewisserweise mit
0:00:54–0:01:00
ihm gesprochen und ja verschiedene aspekte da angesprochen was wir schon mal gemacht haben ist
0:01:00–0:01:08
dass wir oder ich habe das mal ausprobiert als feedback zu einer dokumentation die verfasst wurde
0:01:08–0:01:13
dass ich mir die dokumentation durchgelesen habe und gleichzeitig mein feedback eingesprochen
0:01:13–0:01:20
habe das wurde dann von einer texterkennung direkt übersetzt in text und den habe ich dann
0:01:20–0:01:27
ausgedruckt und den schülern gegeben das hat nicht so erfreulich funktioniert wie ich mir das eigentlich
0:01:27–0:01:33
gewünscht habe großer nachteil ist dass nämlich der zettel wenig beachtung geschenkt wurde der
0:01:33–0:01:40
wurde dann einfach abgeheftet weg gelegt aber auch nicht weiter dann angeschaut deswegen habe
0:01:40–0:01:43
ich das wieder so ein bisschen dann aus den augen verloren weil es auch nicht nur bei einzelnen
0:01:43–0:01:49
schülern war sondern in der gruppe und es war doch ein recht großer aufwand dieses feedback
0:01:49–0:01:53
dann jeweils in dieser ausführlichen form dann einzusprechen und deswegen bin ich dann wieder
0:01:53–0:02:01
bei der beim gespräch geblieben und ja heute hatte ich den fall oder in letzter zeit dass ich
0:02:01–0:02:06
immer mal wieder was zugeschickt bekomme und da einfach eine einschätzung hätte gern so ein
0:02:06–0:02:11
projekt was wir gemacht haben es geht um programmierung eines spiels und das ganze spiel
0:02:11–0:02:15
muss modelliert werden mit hilfe verschiedener uml diagramme dann gibt es quelltexte dazu entsteht
0:02:15–0:02:19
und die schüler sind sich in gewisser weise ein bisschen unsicher ob das jetzt in ordnung ist
0:02:19–0:02:23
oder nicht und schicken wir dann ihre sachen zu und bitten da um eine rückmeldung und bisher habe
0:02:23–0:02:28
ich das immer so gemacht dass ich dann in textform versucht habe eine rückmeldung zu geben habe dann
0:02:28–0:02:35
aber auch gemerkt dass dieses eintippen in der mail immer in gewisser weise anstrengend ist weil
0:02:35–0:02:42
ich nicht genau wusste in wie weit ich jetzt da in die tiefe gehen möchte und wie viel dann auch
0:02:42–0:02:47
am ende am anderen ende dann ankommt also inwieweit das dann verständlich ist deswegen bin ich heute
0:02:47–0:02:51
mal einen anderen weg gegangen hat man was ausprobiert und zwar hat mir wieder ein schüler
0:02:51–0:02:55
was zugeschickt und ich habe gesagt also ich hatte schon die mail geöffnet und habe gedacht
0:02:55–0:03:02
bevor ich da jetzt also irgendwie lange was ein tippa spreche ich das einfach mal ein und habe
0:03:02–0:03:08
dann ein video aufgenommen und mir die diagramme und den quelltext dann live sozusagen angeschaut
0:03:08–0:03:14
und dann die aspekte angesprochen die mir da gefallen haben oder nicht gefallen haben es
0:03:14–0:03:20
sollte natürlich auch so sein dass das kein riesen aufwand ist denn ich kann jetzt nicht für
0:03:20–0:03:26
jeden wie schüler bei so einer veranstaltung ein ein langes video machen sondern es sollte eine
0:03:26–0:03:32
gewisse zeitökonomie auch eine rolle spielen also habe ich das in einem take gemacht erst das eine
0:03:32–0:03:35
diagramm dann habe ich eine kurze pause gemacht hat mir das zweite diagramm angeschaut und dann
0:03:35–0:03:39
den zweiten take gemacht und insgesamt hat das video dann ungefähr eine länge von zehn minuten
0:03:39–0:03:45
und ich habe auch jetzt nicht viel länger für die vor und nach produktion benötigt dadurch dass ich
0:03:45–0:03:49
da eben einmal ich habe jetzt kein vorspann oder irgendwelche effekte drüber gesetzt sondern es
0:03:49–0:03:58
war dann einfach so wie es war ja also dieses diagramm habe ich dann dort als video begutachtet
0:03:58–0:04:08
meine meinung dazu gesagt und habe das ganze dann hochgeladen auf eine plattform unter office 365
0:04:08–0:04:16
da gibt es etwas das nennt sich stream lustigerweise stream weil man kann da videos hochladen aber eben
0:04:16–0:04:21
nicht streamen also nicht live streamen aber man kann da eben sein video hochladen und man kann
0:04:21–0:04:27
das auch sehr gut dann einschränken wer das eigentlich sehen darf von unternehmensweit was
0:04:27–0:04:32
leider der default ist man muss immer darauf achten dass man diesen haken da raus nimmt gerade bei
0:04:32–0:04:39
solchen jedoch recht persönlichen rückmeldungen bis hin zu einzelnen gruppen oder eben auch
0:04:39–0:04:47
einzelnen personen ich habe auch bewusst verzichtet den namen zu nennen des schülers und auch in dem
0:04:47–0:04:52
titel den namen nicht aufgenommen sondern habe ihm dann nur eine mail mit dem link zu diesem video
0:04:52–0:05:00
geschickt es gibt noch die möglichkeit das geht bei youtube das kennt man aber auch bei podcast so
0:05:00–0:05:06
durch kapitelmarken immer wenn ich irgendwie so eine art zeitmarke habe also stunde doppelpunkt
0:05:06–0:05:12
minute doppelpunkt sekunde dann kann ich das in die beschreibung einfügen und auch in einen
0:05:12–0:05:17
kommentar unter dem video und damit einzelne stellen referenzieren das ist insofern ganz
0:05:17–0:05:21
interessant weil ich damit das video so ein bisschen aufteilen konnte eben in den ersten
0:05:21–0:05:26
teil das klassendiagramm und den zweiten teil das sequenzdiagramm was ich jeweils unter besprochen
0:05:26–0:05:31
habe und damit gibt es eine möglichkeit für den schüler jetzt schnell an die richtige stelle zu
0:05:31–0:05:37
springen und mal schauen was da jetzt für eine rückmeldung oder antwort kommt man könnte dann
0:05:37–0:05:42
eben auch verschiedene andere teile in dem video referenzieren indem man diese video marken da
0:05:42–0:05:45
benutzt das ist auf jeden fall noch ein recht neues fällt da habe ich jetzt bisher noch gar
0:05:45–0:05:53
nichts in der richtung herum probiert und ja insofern werde ich das mal testen inwieweit das sinnvoll
0:05:53–0:06:00
ist oder nicht vielleicht ist mir noch so eingefallen ist es sogar auch ehrlicher als eine
0:06:00–0:06:08
text antwort weil ich jetzt zumindest in diesem one take nichts geschnitten habe bei einem text
0:06:08–0:06:13
würde ich da vielleicht noch mal was umformulieren was verkürzen also es kostet eben auch eine
0:06:13–0:06:23
gewisse zeit das dann so zu reduzieren und bei dem jetzt bei der bei der rückmeldung habe ich
0:06:23–0:06:30
aber alles in einer aufnahme aufgenommen und es gibt keine weiteren schnitte das bedeutet da
0:06:30–0:06:34
sind dann auch so setze drin wie ja hier fehlt auch eigentlich eine methode ah die ist wohl da
0:06:34–0:06:39
ich glaube zumindest dass sie es ist denn sie heißt ja ein bisschen anders solche formulierung
0:06:39–0:06:47
hat man dann da drin die man aber nicht in einer email verfassen würde ja ich werde das mal weiter
0:06:47–0:06:53
im auge behalten wie das so weiter läuft vielleicht wird sie auch der eine oder andere mal ausprobieren
0:06:53–0:06:59
das ist auf jeden fall der beitrag von mir für heute ich wünsche euch weiterhin alles
0:06:59–0:07:01
gute wir hören voneinander und tschüss
0:07:03–0:07:05
(Lockere Musik)
0:07:05–0:07:06
(Lockere Musik)
0:07:06–0:07:08
(Lockere Musik)